Seeüberquerung 2023

| © Felix Nussbaumer

Ein besonderes Erlebnis

Da sich das Wetter anfangs August, mit Regen und Schnee in den Bergen, von der garstigen Seite zeigte, wurde die Seeüberquerung Kastanienbaum-Kehrsiten am Verschiebedatum, 12.8.23, durchgeführt.

Petrus sei Dank, das Wetter passte, der Auftakt war perfekt! Als sich die Teilnehmenden frühmorgens am See bei der Kapelle Maria in Linden versammelten, zeigte sich am Himmel ein Regenbogen. Dieser zauberte uns ein erstes Lächeln ins Gesicht und ein Funken Glückseligkeit ins Herz. Ein gutes Omen für einen gelungenen Anlass, hofften wir. Emsiges Treiben: Individuelle Vorbereitungen, Begrüssung, Informationen und Aufwärmen mit kräftigenden Übungen für Körper und Geist. Die Überfahrt liess Begegnungen und eine meditative Stimmung zu. Jetzt waren wir bereit, mit voller Energie die zwei Kilometer lange Schwimmstrecke zu bewältigen. Dann ging alles sehr schnell! Vaseline einstreichen, Gruppenfoto und der Bann der Zusammengehörigkeit war besiegelt. Es konnte «losgehen», respektive -schwimmen fertig los! Motto: Freudvoll und im eigenen Tempo geniessen. Die Begleitung mit Motorbooten, Kajak, SUP, Feuerwehrboot und den Rettungsschwimmern bildete den sicheren Rahmen und wir fühlten uns perfekt beschützt. Wir konnten uns voll auf das Schwimmen konzentrieren und kamen schliesslich alle glücklich und zufrieden am Ziel an. Gegenseitiges Schulterklopfen, Gratulationen und Umarmungen, die gegenseitige Unterstützung stärkte die Schwimmseelen. Bei gemütlichem Beisammensein mit leiblicher Stärkung liessen wir die gemeinsamen Stunden fröhlich ausklingen. Herzlichen Dank für diesen eindrücklichen Anlass. Und lasst euch sagen liebe Leute, Lebensretter braucht es auch heute! Das besondere Schwimmerlebnis – dort, wo andere Ferien verbringen.

Yvonne Filliger, Teilnehmerin