Zeichnungen von Pater E. Wagner (1853-1907)

Pater E. Wagner Ausstellung Sust Stansstad | © E.Wagner

 Ausstellung in der Sust Stansstad vom 13. – 27. August 2021

Bilder von Pater Emmanuel Wagner: „Kalendermann, Künstler, Visionär“

Zum ersten Mal werden von Pater Emmanuel Wagner (1853 – 1907), einem gebürtigen Stanser, der 1890 den damals dreissigjährigen Nidwaldner Kalender vor dem Eingehen rettete, Zeichnungen und Fotografien gezeigt. Der begnadete Illustrator, der auf dem Höhepunkt seines Schaffners mit Wilhelm Busch verglichen wurde, hinterliess über tausend Zeichnungen, die sich heute im Stiftsarchiv des Klosters befinden. Pater Emmanuel Wagner war ein Visionär, der mit seinen Ideen seiner Zeit in vielen Punkten weit voraus war. So stellte er sich vor über hundert Jahren – also zu Beginn des Wintersports – vor, dass es eines Tages eine Pistenpolizei brauchen würde, um die überbordenden Massen von Skifahrern in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Fotografien entstanden ebenfalls Ende des 19. Jahrhunderts und zeigen Porträts der Mitbrüder aus dem Kloster und das Leben der Bevölkerung im Engelbergertal. Rafael Schneuwly und Arthur Salcher